weiße Feder

Was kann ich mir unter der WISDOM CONTEMPLATION vorstellen? Hier sind die ersten Feedbacks:

Viele sagen, dieses Werk sei eigentlich unbeschreiblich. Denn es ist etwas gänzlich Neues und eben etwas ganz anderes als reine Information. Es geht in seiner Wirkung weit darüber hinaus. Aber allein schon der Begriff „Kontemplation“, so oft man ihn schon gehört haben mag, ist in seiner Bedeutung doch weitaus weniger bekannt als das wesentlich geläufigere Wort „Meditation“.

Ich bin auf meiner langjährigen Reise beiden Begriffen und den damit verbundenen traditionellen Praktiken begegnet und musste feststellen, dass die vielen westlichen Adaptionen des ursprünglichen Sinns, insbesondere der „Meditation“, nach dieser langen Zeit zu gravierenden Missverständnissen geführt haben. Das ist insofern von großer Bedeutung, als dass die Meditation als unser natürlicher Seins-Zustand sicher die wichtigste Erfahrung ist, die der Mensch machen kann.

Kontemplation und Meditation gehörten in den alten Weisheitslehren des Ostens untrennbar zusammen. Die Kontemplation ist die Schulung und Reifung des Geistes, ein Yoga, also der Weg. Die Meditation hingegen ist die eigentliche Erfahrung des reinen Seins. Und diese Erfahrung, die das Bewusstsein erweitert, öffnet das Tor zur Selbst-Erkenntnis und damit der Klarheit darüber, wer und was wir sind. Genau da hin führt die WISDOM CONTEMPLATION.

„Ist diese Frage wirklich so wichtig, wer ich bin?“, schrieb mir neulich jemand. Meine Antwort war: Es ist die einzige Frage. Denn wer sich in sich selbst täuscht, täuscht sich in allen Dingen. Es ist eine Tragödie, dass der Mensch sich für so vieles interessiert,aber so wenig für seine eigene Existenz. Dabei ist die Entdeckung des wahren Selbst (ATMAN, wie es die alten indischen Weisen nannten) erst die eigentliche Geburt des wahren Seins. Wer diese unbeschreibliche Gnade zur Lebzeit erfahren durfte, wird mir recht geben; für alle anderen sei gesagt, es gibt kein anderes Erlebnis, das damit auch nur im Geringsten vergleichbar wäre.

Die Kontemplation ist also eher das, was man heute unter Meditation versteht. Kontemplation ist die Übung, Meditation das Resultat. Es ist leicht zu erklären, wie dieses Missverständnis zustande kam. Die Kontemplation ist der unverzichtbare Wegbereiter, ohne den man die Meditation niemals erreichen wird. Aber heutzutage ist jeder Mensch „zielorientiert“, er will ein möglichst schnelles Ergebnis. Und da ist es doch verlockend, wenn jemand gleich die „Meditation“ anbietet, so ganz ohne Umwege. Aber „there is no shortcut“ habe ich oft gehört von den Meistern, „es gibt keine Abkürzung“.

Das war für mich der Grund, die Tradition der Kontemplation neu zu beleben und damit für jeden erlebbar zu machen. Wer jetzt neugierig geworden ist, dem lege ich ans Herz, es einmal auszuprobieren. Denn jeder, der die WISDOM CONTEMPLATION bis jetzt gehört und gelesen hat, wird bestätigen, dass sich da irgendetwas im Inneren rührt – und zwar bei jedem.

Die WISDOM CONTEMPLATION führt Dich nach innen, zu Dir selbst, auf wundervolle Art und Weise. Du brauchst dazu keinerlei Vorkenntnisse und kannst Dich gleich auf die Entdeckungsreise machen, denn alles, was Du brauchst, hast Du bereits. Durch die Kontemplationen wirst Du Dir mehr und mehr bewusst, was alles in Dir steckt. Du gewinnst Klarheit, Gelassenheit und innere Stärke. Ich lade Dich herzlich ein, Deine eigenen, inspirierenden Erfahrungen mit der WISDOM CONTEMPLATION zu machen.